Label DATEV SmartExpert
DATEV Label Digitale Kanzlei 2024

WEGBEGLEITER FÜR UNTERNEHMENSLUSTIGE

Unterwegs zum finanziell entspannten Unternehmen

mit Steuerberatung Homburg & Partner aus Hagen

Bergsee Ausblick

LANGFRISTIG ERFOLGREICH

Das Rechnungswesen ist das Fundament ähnlich wie beim Hausbau. Statik, Grund und Material müssen stimmen und erfordern solides Handwerk. Doch leuchtende Augen bekommen Bauherr und Baufrau erst, wenn er oder sie mit dem Architekten das Haus entwirft und die Wünsche der Bewohner berücksichtigt, bis das Traumhaus fertig ist.  

Deshalb fängt bei uns die Zusammenarbeit erst so richtig an, wenn Buchführung bzw. Jahresabschluss fertig sind.  Betriebswirtschaftliche Beratung, Optimierungstipps, Vermögensübertragungen – wir wollen, dass Sie langfristig erfolgreich sind und Freude an Ihrem Unternehmen haben.

DER BERATUNGSKOFFER

Damit Sie auf Ihrer Unternehmerreise alles dabei haben

  • Unterstützung bei Kreditverhandlungen
  • Liquiditätsplanung und -steuerung
  • Rechtsformoptimierung
  • Unternehmensnachfolge
  • Zukunftsorientierte Erfolgsplanung
Koffer
Vater und Tochter

DIE FAMILIENGESELLSCHAFT

Vater Sven Hobel, Tischlermeister 51 Jahre alt und Mutter Sonja 49 Jahre alt haben 3 Kinder im Alter von 25, 22 und 17 Jahren. Die Eltern haben Privatvermögen angespart: 2 fremdvermietete Immobilien im Wert von insgesamt 800.000 Euro und Kapitalvermögen von rund 1,2 Mio. Euro.

Das ist ein ordentliches Vermögen und Sven und Sonja fragen sich, wie sie das ihren Kindern am besten übertragen können.

Eingangstür

Vermögensübertragungen von Privatvermögen und Betriebsvermögen

Vater Sven Hobel, Tischlermeister 51 Jahre alt und Mutter Sonja 49 Jahre alt haben 3 Kinder im Alter von 25, 22 und 17 Jahren. Die Eltern haben Privatvermögen angespart: 2 fremdvermietete Immobilien im Wert von insgesamt 800.000 Euro und Kapitalvermögen von rund 1,2 Mio. Euro.

Das ist ein ordentliches Vermögen und Sven und Sonja fragen sich, wie sie das ihren Kindern am besten übertragen können. Die Eheleute haben uns deshalb  dazu gebeten. Wir haben uns dann zusammengesetzt und sind die Möglichkeiten durchgegangen:

Es gibt für Familie Hobel nicht nur eine Lösung. Hier ist Beratung erforderlich.

Wenn die Eltern zu Lebzeiten nichts regeln, könnte es aus jetziger Sicht neben erheblichen Erbschaftsteuerzahlungen für die Kinder auch zu familiären Konflikten kommen. Auf der anderen Seite möchten die Eltern von dem erarbeiteten Vermögen auch noch ein schönes Leben führen.

Priorität sollte der Erhaltung des Familienvermögens eingeräumt werden. Dabei sollten erbschafts- und schenkungssteuerliche Belastungen bis hin zur Steuervermeidung reduziert werden. Auch einkommensteuerliche Effekte können dabei ausgenutzt werden.

Das Familienvermögen sollte geschützt werden durch eventuelle Konflikte zukünftiger Partner der Kinder oder Streitigkeiten zukünftiger Generationen. Durch individuelle Stimmrechtsgestaltung können die Eltern das Zepter in der Hand behalten.

Dies alles und noch viel mehr lässt sich konzipieren mit durchdachten Familiengesellschaftsmodellen unterschiedlicher Rechtsformen mit dem Ziel neben steuerlichen Optimierungen auch den familiären Frieden möglichst zu sichern.

 

Übertragung von Unternehmensvermögen

Vater Sven denkt zwar noch nicht ans Aufhören, doch ist vorausschauend. Sein Sohn Paul arbeitet bereits im Unternehmen mit, soll in den nächsten Jahren als Gesellschafter in die Firma mit einsteigen und wenn Sven 60 Jahre alt ist, die Tischlerei komplett übernehmen.

Wie könnte man das optimal gestalten, zumal Sven noch 2 weitere Geschwister hat, die zur Zeit kein Interesse am Familienbetrieb haben? 

Auch hier eröffnet die Kompliziertheit unseres Zivilrechts und Steuerrechts viele Möglichkeiten auf der einen Seite die Steuerbelastung zu minimieren und auf der anderen Seite den Einstieg und die Übernahme so zu optimieren, das sich die anderen Kinder nicht benachteiligt sehen.

Auch in diesem Fall ist individuelle Gestaltungsberatung gefragt. Sprechen Sie uns gern an.